In früheren Jahren wurde mit den Schüler/innen der 5. Klasse hin und wieder die folgende dreiteilige Übung durchgeführt:

Jeweils zwei Blöcke mit jeweils 20 Vornamen wurden 30 Sekunden lang am Overhead gezeigt. Die Schüler/innen sollten dann alle Namen aufschreiben, an die sie sich erinnern konnten. (Natürlich waren die Vornamen ganz unterschiedlich gewählt.)

In der ersten Stunde gab es laute Musik im Hintergrund, beim zweiten Mal leise Musik, und in der dritten Stunde war es ganz leise, als die Folien aufgelegt und die Namen notiert wurden.

In drei verschiedenen Jahrgängen gab es diese Ergebnisse:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Obwohl diese kleine Übung natürlich keine repräsentativen Ergebnisse erzeugt, ist die Tendenz eindeutig: Bei lauter Musik können sich die meisten Schüler/innen am wenigsten merken, machen dafür aber die meisten Fehler.

Die Übung soll zeigen, wie wichtig es ist (nicht nur für das Lernen!), in unserer lärmerfüllten Welt genügend Räume der Stille zu haben.