BEC Preliminary

Zum ersten Mal wagten heuer sieben Schüler, zwei Realschüler der 10. Klasse und fünf Schüler der 11. Klasse der Fachoberschule, die Teilnahme an einer Prüfung in Business English.
Im Zentrum des vorangegangenen, ca. 25 Doppelstunden umfassenden, Wahlunterrichts standen Aufgabenstellungen, die im Berufsalltag in zunehmendem Ma auch von Berufsanfängern in der Fremdsprache Englisch zu meistern sein werden. Dazu gehörten das Schreiben von Bewerbungen, das Telefonieren, das Verfassen von E-Mails, das Erläutern von Grafiken, das Vereinbaren von Terminen und vieles mehr.
Da das Sprachzertifikat Cambridge Business English Certificate – Preliminary (BEC Preliminary) die Chancen am Arbeitsmarkt erhöht, war die Teilnehmerzahl in beiden Kursen erfreulich hoch.
Dass letztlich nur zwei Realschüler zur Prüfung antraten, lag sicher an dem recht zeitnah zur Realschul-Abschlussprüfung angesetzten Prüfungstermin am 4.6. und 5.6. 2008. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Die nächste Chance zur Prüfungsteilnahme besteht im November!
Reinald Baumhauer