„Wer sprechen kann, kann singen, wer gehen kann, kann tanzen“. Dieses afrikanische Sprichwort macht Mut zum Singen und Tanzen. Für uns und unsere Schülerinnen und Schüler lautet es übersetzt ungefähr so: Wer nicht sprechen kann, kann vielleicht dirigieren? Wer nicht gehen kann, kann versuchen, die Hände tanzen zu lassen.
In unserem Musikunterricht stehen das praktische Musizieren und Experimentieren im Vordergrund. Die Inhalte im Fach Musik sind sehr vielfältig: Notation, Instrumentenkunde, Musikgeschichte, Lieder… Dies alles soll möglichst nicht nur kennengelernt, sondern selbst erfahren und erprobt werden: Es werden eigene kleine Melodien notiert, einfache Instrumente gebaut, getanzt, viel gesungen und musiziert. Dabei kommen hauptsächlich Orff-Instrumente, aber auch Mini-Keyboards u.a. zum Einsatz.
Ab der siebten Klasse entscheiden sich unsere Schülerinnen und Schüler entweder für das Fach Kunst oder Musik. In dem gewählten Fach können sie den qualifizierenden Mittelschulabschluss erlangen.
Höhepunkte des musikalischen Lebens an unserer Schule sind die Konzerte des Vereins „Live Music Now“: Junge (angehende) Profi-Musikerinnen und Musiker kommen mit hochkarätigen, jeweils auf die Jahrgangsstufen abgestimmten Konzertprogrammen in unsere Schule. Um den Austausch und das eigene Musizieren zu fördern, spielen oder singen unsere Klassen in der Regel vor dem Konzert selbst den Musikern und den anderen Schülern Lieder oder Instrumentalstücke vor.