Informationstechnologie
Das Fach Informationstechnologie setzt sich je nach Zweigwahl mit verschiedenen Inhalten auseinander.
In unserer Schule beginnen wir in der 7. Jahrgangsstufe mit dem Unterricht. Laut neuem Lehrplan wäre es auch möglich, die Stunden von der 5. Klasse an über mehrere Jahre zu verteilen (Download des neuen Lehrplanentwurfs).
Der Anfangsunterricht beginnt für alle Jahrgangsstufen gleich, der Schwerpunkt liegt bei der Texterfassung und Textbearbeitung.
Texterfassung
- Grundfertigkeiten im 10-Finger-Tastschreiben
- Steigerung der Eingabegeschwindigkeit
- Individuelle Förderung motorisch Behinderter in Zusammenarbeit mit der Ergotherapie mit dem Ziel der Steigerung der Eingabegeschwindigkeit
Textbearbeitung
- Fließtexteingabe mit Korrektur- und Rechtschreibhilfen
- Formatierungen
- Einfügen von Grafiken usw.
Tabellenkalkulation
- Einführung in das Tabellenkalkulationprogramm mit einfachen Rechnungen
- Diagramme erstellen
In den nächsten Jahrgangsstufen werden die erlernten Fähigkeiten vertieft, es kommen andere Schwerpunkte hinzu.
Wahlpflichtfächergruppe II – Rechnungswesen:
Vorherrschend ist das Erlernen von Briefen nach den DIN-Regeln. Es werden der Lebenslauf und die Bewerbung für das Praktikum erarbeitet. Texte müssen gestaltet werden, an Präsentationen wird gearbeitet (fächerübergreifend auch bei Projekten) und die Tabellenkalkulation wird vertieft.
Die Schülerinnen und Schüler lernen Prinzipien kennen, die zum Grundverständnis für die Verarbeitung der Daten nötig sind. Informationsbeschaffung und Internet spielen eine große Rolle, die grundlegenden Funktionsweisen der Rechnernetze werden näher gebracht.
Die Steigerung der Schreibgeschwindigkeit wird nicht vernachlässigt.
Wahlpflichtfächergruppe III b – Kunst, Sozialwesen
Auch hier erlernen die Schülerinnen und Schüler die Grundfunktionen der DIN-Regeln, Tabellenkalkulation, Datenverarbeitung, Präsentationen, Informationsbeschaffung aus dem Internet usw.
In der 9. Klasse werden die Grundfunktionen der Rechnernetze intensiviert.
Im Zweig IIIb kommt mit dem Fach Technisches Zeichnen ein weiterer Schwerpunkt hinzu.
In beiden Fächergruppen werden pro Halbjahr zwei Leistungsnachweise geschrieben, außerdem muss eine mündliche Note nachgewiesen werden.
Die im Fach Informationstechnologie erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten bringen die Schülerinnen und Schüler in den Unterricht anderer Fächer ein. In nahezu allen Fächern kann der Computer sinnvoll eingesetzt werden. Durch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten wird die Bedeutung des Faches Informationstechnologie unterstrichen.
Weitere Informationen zum Fach Informationstechnologie gibt es im Bayerischen Realschulnetz.