Eisi Gulp: Hackedicht

Am letzten Schultag vor den Herbstferien 2014 war der Kabarettist Eisi Gulp mit seinem Drogenpräventionsprogramm mit dem Titel „Hackedicht oder was?“ in der Ernst-Barlach-Schule zu Gast.
Die Schulklassen der Mittel- und Realschule ab der 7. Jahrgangsstufe sowie die Fachoberschulklassen bildeten das Publikum in der Realschulaula. Aber auch zahlreiche Mitarbeiter/innen der Pfennigparade ließen sich den Auftritt nicht entgehen.

Eisi Gulps Tanzeinlagen mit großer Körperbeherrschung und seine geistreichen Texte fesselten die Aufmerksamkeit der jungen Zuschauer im Nu. Seine pointierten Darstellungen eines vom Alkohol oder Marihuana berauschten Jugendlichen ernteten viel Gelächter.

Aber er schaffte es auch, die Ernsthaftigkeit des Themas zu vermitteln und über die Gefahren des Drogenmissbrauchs aufzuklären.
Am Ende des Programms löste er bei allen Anwesenden tiefe Betroffenheit aus, als er einen persönlich miterlebten Drogentod schilderte.

Der Auftritt von Eisi Gulp wird den Schülern sicher lange im Gedächtnis bleiben und ihr Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit legalen und illegalen Drogen hoffentlich schärfen.