Die Bedeutung des Englischen
In einem geeinten Europa wird die Bedeutung dieser Sprache, die den Menschen in Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und zahlreichen anderen Ländern als Hauptkommunikationsmittel dient, wachsen. Englisch wird in mehr Teilen der Welt gesprochen als jede andere Sprache. Nach dem Chinesischen ist Englisch die Sprache mit der größten Sprecherzahl. Zugleich ist es die am weitesten verbreitete Zweit- und Verkehrssprache (lingua franca). Nicht mehr wegzudenken ist das Englische aus der Musik, dem Tourismus, der Wissenschaft und der Technik.

Englisch an der Realschule
Im Rahmen seines Bildungs- und Erziehungsauftrags legt der Englischunterricht besonderen Wert auf die Ausbildung der Schüler zu offenen, kommunikativen jungen Menschen, die sich angemessene Sprachkompetenzen angeeignet haben und diese auch situativ richtig anwenden. Von zentraler Bedeutung ist die Schulung des Hörverstehens und der mündlichen Ausdrucksfähigkeit. So verstanden, ist die konsequente Anwendung des Englischen als Unterrichtssprache eine Grundmaxime.

Die Inhalte
Neben lexikalischen Einheiten und grammatischen Strukturen werden landeskundliche und interkulturelle Inhalte vermittelt. Der Umgang mit modernen Kommunikationstechnologien (E-Mail und Internet) ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts. Chancen und Risiken werden kritisch reflektiert, Gelerntes in realen Situationen erprobt.

Das Fachprofil Englisch finden Sie auf dieser Seite.

Die Lehrpläne für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 finden Sie auf dieser Seite.