3 – 1 = 2

Unser Schulleitungsteam hatte verschiedene Namen, z.B. „Dreigestirn“ oder „Die Drei von der Tankstelle“. Mit Beginn des Schuljahres 2017/18 tritt Frau Weide-Gertke in den verdienten Ruhestand, bis auf weiteres übernimmt Herr Hanig die kommissarische Leitung.

Kommissarischer Schulleiter:
Roman Hanig

Roman Hanig ist seit 2000 an unserer Realschule tätig, an der Fachoberschule seit 2005. Er unterrichtet Mathematik, Kath. Religionslehre und Sozialwesen und gehört dem Schulleitungsteam seit 2004/05 an. Seit dem Schuljahr 2017/18 hat er kommissarisch die Schulleitung inne.

In dieser Funktion ist er für zahlreiche Personalangelegenheiten zuständig, hat ein Ohr für die Anliegen von Eltern und Schüler/innen und hält Kontakt zu den Ministerialbeauftragten. Herr Hanig verantwortet die Aufnahme der FOS-Schüler/innen und entscheidet über die Beurlaubungsanträge für alle Schüler/innen.

Wie in den letzten Jahren ist er mit vielen organisatorischen Dingen befasst. So erstellt Herr Hanig den Stundenplan. Er kümmert sich um die Stundenverteilung, verantwortet den Vertretungsplan, organisiert die Einteilung der Wahlfächer und ist Ansprechpartner für alle Fragen des Nachteilsausgleichs und Notenschutzes. Er ist verantwortlich für die ordnungsgemäße Durchführung der Abschlussprüfungen an Realschule und FOS und hat das letzte Wort bei allen Anschaffungen. Weiterhin ist er Webmaster der EBS-Homepage.

Stellvertretender Schulleiter:
Werner Otto

Werner Otto unterrichtet seit 2004 Mathematik und Physik an unserer Realschule, das Schulleitungsteam verstärkt er seit Februar 2005. Zuvor war er Leiter der Erdkinder-Schule Eberharting, einer Montessorischule.

Innerhalb unseres Schulleitungsteams kümmert er sich v.a. um die Einarbeitung neuer Lehrkräfte und die Betreuuung von Praktikant/innen. Er hält Kontakt zu Elternbeirat und SMV und vertritt damit die Schulleitung auch im Schulforum. Herr Otto organisiert den jährlichen Tag der Offenen Tür, kümmert sich um die Zweigwahl in den sechsten Klassen und ist für den Druck aller Zeugnisse zuständig. Am aufwändigsten ist die Organisation sämtlicher Neuaufnahmen an die Realschule, bei der er mit allen Eltern Aufnahmegespräche führt.

Mitarbeit des Kollegiums

Eine Reihe von Aufgaben, die mit der Schulleitung verbunden sind, werden heuer von Lehrkräften des Kollegiums übernommen. Diese Aufgaben sind auf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Realschule und der Fachoberschule verteilt.