Kooperation mit unserer Grund- und Mittelschule
Unsere Realschule arbeitet eng mit unserer Grund- und Mittelschule zusammen. Eine besondere Kooperation besteht in den Jahrgängen 5 und 6:
- Es gibt einen gemeinsamen Wochenanfang oder Wochenabschluss, einen gleichzeitig durchgeführten Methodenunterricht sowie gemeinsame Übungsstunden in Deutsch, Mathematik und Englisch.
- Darüber hinaus werden einige Aktivitäten gemeinsam durchgeführt, etwa das Adventsbasteln im Herbst oder die Stadt-Rallye im Frühling.
Damit ermöglichen wir einen intensiven Austausch über die Schulgrenzen hinweg.
Wir schaffen zugleich Voraussetzungen dafür, dass ein Wechsel in den ersten Jahren leichter möglich ist.
Kooperation mit der Heilpädagogischen Tagesstätte und dem Hort
Das Miteinander setzt sich nachmittags fort. Mit unserer Heilpädagogischen Tagesstätte und unserem Hort bieten wir eine besondere Form der Ganztagesbetreuung an:
- Die Leitung liegt nicht in Händen von Lehrkräften, sondern in den Händen von Erziehungsprofis.
- Das gemeinsame Arbeiten von Mittel- und Realschüler/innen wird auch am Nachmittag fortgeführt.
- Das gemeinsame inklusive Zusammenleben wird durch die Parallelität von HPT und Hort auch nachmittags fortgeführt.
Kooperation mit der Fachoberschule
Drittens haben wir eine in Bayern einzigartige Kooperation zwischen der Realschule und der Fachoberschule. Das Wort „Kooperation“ ist dabei eigentlich sogar falsch. Denn letztlich sind wir eine einzige und in Bayern die einzige Real- und Fachoberschule mit gemeinsamer Leitung und mit einem hohen Anteil an Lehrkräften, die an beiden Schulen unterrichten. Das bedeutet:
- Unsere Realschüler/innen haben die Chance, nach der Mittleren Reife unmittelbar weiter zu machen und das Fachabitur, das fachgebundene oder das allgemeine Abitur anzustreben.
- Die Lehrkräfte unserer Realschule wissen, wie es an der FOS weitergeht. Sie helfen also nicht nur mit, die Mittlere Reife zu erlangen, sondern zeigen immer auch auf, welche Anforderungen an der FOS gestellt werden.
- Die Lehrkräfte unserer Fachoberschule wissen – größtenteils aus eigener Erfahrung – wie es Realschulen zugeht, welche Kenntnisse erworben wurden, welche Lücken vorhanden sind.
Einbindung in die Stiftung Pfennigparade
Ein besonderes Highlight stellt unsere Einbindung in die Stiftung Pfennigparade dar. Dies ermöglicht uns die Teilhabe an besonderen Ressourcen, etwa dem Ärzteteam oder der Therapie im Haus. Auch die eigene Bibliothek oder das Mittagsrestaurant sind Einrichtungen, die wir uns alleine gar nicht leisten könnten.