Begleitung von lebensbedrohlich erkrankten Kindern und Jugendlichen

Für den Pädagogischen Tag 2012 konnte die Schulleitung Herrn Dr. Volker Daut vom Lehrstuhl für Sonderpädagogik in Würzburg gewinnen.

Das Thema: Die Begleitung von lebensbedrohlich erkrankten Kindern und Jugendlichen.

Zu Beginn des Tages hatten alle anwesenden Kolleg/innen die Möglichkeit darzulegen, welchen persönlichen Bezug sie zum Thema der Fortbildung haben. Es folgte ein Einführungsvortag von Dr. Daut, in dem er zahlreiche Beispiele aus seinen Erfahrungen vorstellte und erläuterte. In Anlehnung an das Phasenmodell von Elisabeth Kübler-Ross gab er Anregungen zur Begleitung von lebensbedrohlich erkrankten Kindern und Jugendlichen.

Nach dem Mittagessen wurde ein Rollenspiel vorbereitet und durchgeführt: Die Teilnehmer/innen von elf Kleingruppen versetzten sich in die Rolle eines schwer erkrankten, im Krankenhaus liegenden Schülers, seines Vaters bzw. seiner Mutter, der besuchenden Lehrkraft und eines anwesenden Mitpatienten. Der intensiven Nachbesprechung in den Kleingruppen folgte ein Austausch im Plenum.