Die Bibliothek der Stiftung Pfennigparade

Die Bibliothek der Stiftung Pfennigparade ist die Schulbibliothek der Ernst-Barlach-Schulen und fungiert zugleich als öffentliche Bibliothek für die Mitarbeiter und Interessenten aus dem Stadtteil. Das Angebot von über 13.500 Medien mit Büchern, Kassetten, Zeitschriften, CD-ROMs, Spielen und DVDs steht den Nutzern zur kostenlosen Ausleihe zur Verfügung.

Bibliotheksleitung: Helmut Obst

 

 

 

 

 

 

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch, Freitag 09:30 – 13:40 Uhr
Dienstag, Donnerstag 13:00 – 18:00 Uhr

 

Barlachstr. 36c · 80804 München

Tel. (089) 8393 4317 · Fax (089) 8393 4316

E-mail:   bibliothek@pfennigparade.de

 

Die Homepage der Bibliothek auf den Seiten der Stiftung Pfennigparade:

http://www.pfennigparade.de/bildung-und-erziehung/bibliothek

Unsere Mediensuchmaschine im Internet (Web-OPAC) ist zu finden unter:

http://www.pfennigparade.de/bibliothek/index.htm

 

Eislaufzauber am Stachus

Wie Sie vielleicht wissen, liebe Leser, verwandelt sich alle Jahre wieder ab Anfang Dezember der Karlsplatz/Stachus in der Münchner Innenstadt zu einer Eislaufarena. Jung und Alt genießen diesen zentralen Event als Anlass, sich auf Schlittschuhen sportlich zu betätigen und den winterlichen Spaß zu genießen.

Auf Initiative engagierter Eltern lud uns, d.h. zwei Klassen der Grund- und Mittelschule, Herr Able, der alljährliche Initiator des Eislaufspektakels, zu diesem einmaligen Erlebnis ein.

Am Dienstag, den 13. Januar war es soweit. Ausnahmslos alle Schüler der Klassen 5a und 5b traten, in Begleitung ihrer Lehrer und Pflegekräfte, die Fahrt mit der U-Bahn zum Stachusrondell an.

Zwei niedliche, kleine Ponys begrüßten die Kinder an der Eislaufbahn. Wir konnten es kaum erwarten, unsere ausgeliehenen Eislaufstiefeletten und Hockeystiefel anzuziehen, um dann endlich die glitzernde Eisfläche unsicher zu machen. Alle Schüler waren auf dem Eis. Bunte Eisbären waren für die Unsicheren unter uns eine große Stütze. Erstaunlich, welche Geschicklichkeit da an den Tag gelegt wurde: Vorwärts-/Rückwärtsfahren, Kreislaufen, in Ketten gemeinsam fahren, kleine Sprünge und mittendrin unsere Rollstuhlfahrer, die vergnügt mit ihren Mitschülern über die Eislauffläche fuhren. Ein Riesenspaß für alle Teilnehmer und jeder war super gut drauf, selbst die Sonne lachte an diesem Tag über dem Eislaufgeschehen.

Bevor wir uns verabschiedeten spendierte Herr Able für alle hungrigen Eisläufer noch eine Runde Pommes und Getränke. Herzlichen Dank noch einmal an ihn und seine Mitarbeiter und an die Eltern für diese tolle Einladung. So schnell werden wir diesen winterlichen Aktionsvormittag nicht vergessen, denn er hat unseren Schulalltag und unser Sportspektrum bereichert!